Header - Kopfzeile

Sakrament der Eucharistie

Die Kirche erinnert mit der Eucharistie an das Wort Christi: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." (Joh 6,56).

Die Eucharistie ist die sammelnde Mitte der Kirche, Quelle und Gipfel all ihres Tuns.

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getaufen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Im Herbst werden die Eltern und Kinder der 2. Klasse Volksschule zu einem Informationsabend für die Erstkommunion eingeladen. Die Vorbereitungsstunden mit den Erstkommunionkindern beginnen dann anschließend und dauern ungefähr bis zur Erstkommunion. Die Vorbereitung zur Erstkommunion wird in unserer Pfarre von von Tischmüttern und Tischvätern durchgeführt.

• Volksschulalter (ab der 2. Kl. Volksschule)
  • Regelmäßiger Besuch der Erstkommunionvorbereitung
  • Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Vorbereitung
  • Verpfligtende Teilnahme an die Diensten der Hl. Karwoche!!!
  • Teilnahme an die Fronleichnamsfeier

sidebar_pic